Schipanski gratuliert Olsenbande zum 50. Geburtstag

Feier in Dänischer Botschaft in Berlin
Die legendäre „Olsenbande“ wird in diesem Jahr 50 Jahre. Vor genau 50 Jahren lief das Trio, das Filmgeschichte schrieb, erstmal im Kino. Damals konnte niemand ahnen, dass die Komödien außerhalb Dänemarks – und vor allem im realexistierenden Sozialismus Ostdeutschlands – zu einem Riesenerfolg werden würden und heute fast schon zum Kulturerbe gehört.

Aus diesem Anlass lud der dänische Botschafter in Berlin, Friis Arne Petersen, zu einer Feier nach Berlin. Ehrengast war der 83-jährige dänische Schauspieler Morten Grunwald – alias Benny. Petersen bezeichnete die „Olsenbande“ als Exportschlager und machte deutlich, dass die Liebe zu den kleinen Gaunern der Olsenbande Dänen und Deutsche – vor allem Ostdeutsche – vereint.

Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski gratulierte Morten Grunwald und dem Botschafter zu diesem wichtigen Jubiläum. Er selbst ist großer Fan der Olsenbande und drehte mit der „Ohrdrufer Olsenbande“ im Spätsommer letzten Jahres ein großes Ding. Egon, Benny und Kjeld brachen in die Dänische Botschaft in Berlin ein und knackten den Tresor des Botschafters. Dieser überraschte die Bande. Im Tresor fand das Trio Thüringer Wurst. Schipanski schlüpfte dabei selbst in die Rolle des Kjeld. Der Podcast ist auf der Facebook Seite des Abgeordneten zu finden.

„Der dänische Botschafter Petersen hat viel Humor bewiesen und ist auch Fan sowie Freund der Olsenbande. Als Geschenk habe ich Morten Grunwald eine Collage der „Ohrdrufer Olsenbande“ (Lutz Nagel, Ingolf Darr, Manfred Ständer) überbracht. Diese trafen sich vor einigen Jahren bereits in Thüringen. Für den Botschafter gab es ein Erinnerungsfoto an den Coup des letzten Jahres.“

Am 3. Juli diesen Jahres wird im Filmmuseum Potsdam eine Ausstellung zu den 14 Filmen der Olsenbande zu sehen sein. Mächtig gewaltig! Die Olsenbande im Museum.

Bild Bildübergabe: vlnr. Botschafter Friis Arne Petersen, Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski, Schauspieler Morten Grunwald (alias Benny)