Partnerschaft zwischen Landkreis und Kassenärztlicher Vereinigung ausbauen

Schipanski: Notdienstkooperationen im Ilm-Kreis ausprobieren
Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski und Landratskandidat David Atzrott trafen sich am 05. April 2018 mit Dr. Annette Rommel, 1. Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) des Freistaates Thüringen in Weimar. Rommel stellte die umfangreichen Maßnahmen dar, welche die KV ergreift, um die flächendeckende, ärztliche Versorgung im Freistaat und somit auch im Ilm-Kreis sicherzustellen. Neben Stipendien für junge Ärzte, eine „Niederlassungs“fahr“schule“, einen Ärzte-Scout sind es vor allem Maßnahmen der eigenen „Stiftung zur Förderung der ambulanten ärztlichen Versorgung im Freistaat Thüringen“. Diese Stiftung erwirbt Altpraxen und stellt dort junge Ärzte an. Dieses erfolgreiche Modell kommt bei zwei Allgemeinmedizinern in Ilmenau sowie bei der vakanten Stelle in Gräfenroda zur Anwendung.

Landratskandidat David Atzrott lobte das Engagement der KV und die gute Kooperation mit der kommunalen Ebene. „Ich möchte diese Kooperation gerne vertiefen und schlage einen „Runden Tisch Ärzteversorgung“ angesiedelt beim Landrat vor, um einen regelmäßigen Austausch der Akteure in diesem Bereich zu ermöglichen. Der Landkreis Gotha arbeitet mit diesem Instrument sehr erfolgreich und hat die dortige problematische Hausarztversorgung dadurch nachhaltig verbessert.“ So Atzrott. Für Atzrott gehört die ärztliche Versorgung zur notwendigen Lebensqualität im ländlichen Raum, die er als Landrat verbessern möchte.

Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski sieht in vielen Maßnahmen der KV Thüringen eine Vorbildwirkung für die gesamte Bundesrepublik. „Die KV Thüringen hat viele innovative Vorschläge um die Sektoren Krankenhausversorgung und ambulante ärztliche Versorgung besser zu verzahnen. Dies werde ich gemeinsam mit Frau Dr. Rommel den neuen Bundesgesundheitsminister vorstellen. Mit Blick auf das Projekt der „Notdienstkooperationen“, wie es gegenwärtig in Nordthüringen probiert wird, kann ich mir ein ähnliches Projekt im Ilm-Keis gut vorstellen.“ So Schipanski. Dort arbeiten drei DRK-Krankenhäuser mit den niedergelassenen Ärzten bei der Notdienstversorgung zusammen.

Bildhinweis:
Vlnr. Landratskandidat David Atzrott, 1. Vorsitzende der KV Thüringen Dr. Annette Rommel, Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski