Schipanski übergibt digitales Sprachlernpaket an den Kindergarten Emsetal

Bildungsinitiative „Schlaumäuse“ macht Station in Waltershausen
Die Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ machte am Montag (9. April 2018) Station in Waltershausen. Als Pate der Sprachlerninitiative übergab Tankred Schipanski MdB (CDU) dem Kneippkindergarten „Emsetal“ ein digitales Sprachlernpaket. Dieses besteht aus einem Tablet, einer Lernsoftware und einer medienpädagogischen Schulung. Damit können 5- bis 7-Jährige Kinder selbstständig die Welt der Sprache entdecken.

„Gute Sprachkenntnisse sind entscheidend für den späteren Erfolg in der Schule. Ich freue mich, das Schlaumäuse-Projekt als Botschafter zu unterstützen und so zur Sprachförderung und Medienkompetenz in den Kitas hier in der Region beizutragen“, so Schipanski. Die Schlaumäuse sind eine Bildungsinitiative von Microsoft. Ebenso wie die Initiative „Code your life“, die 2016 an der Regelschule Waltershausen einen Programmier-Workshop durchführte.

Auch Gothas CDU-Oberbürgermeisterkandidat Jens Wehner nutzte die Gelegenheit, sich vor Ort über den Einsatz des Sprachlernpaketes in der Praxis zu informieren und warb dafür, dass die „Schlaumäuse“ bald auch nach Gotha kommen und in einer Kita der Kreisstadt genutzt werden.

Hintergrund: Mit der Bildungsinitiative „Schlaumäuse“ fördert Microsoft Deutschland seit 2003 die Medien- und Lesekompetenz von Kindern. Mehr als 15.000 Kindertagesstätten und Schulen arbeiten mit der Lernsoftware, um sprachliche Defizite abzubauen. Die aktuelle Version der Schlaumäuse-App kann kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen unter www.schlaumaeuse.de.

Bildhinweis:
Quelle: Microsoft Schlaumäuse / Christiane Herold
Personen v.l.n.r.: Jens Wehner, Michael Brychcy, Tankred Schipanski, Kindergärtnerin Frau Alig, Guido Brinkel (Microsoft)