Fachschule Gotha ist Vorreiter für die höhere Berufsbildung

Schipanski, Kruse und Wehner besuchen Gothaer Fachschultag 2018
Am Mittwoch (11. April 2018) öffnete die Fachschule Gotha abermals ihre Türen und lud unter dem Motto „Stark gegen Fachkräftemangel in Thüringen“ zum Gothaer Fachschultag 2018 am Standort Trützschlerplatz ein. Auch der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU), der CDU-Landratskandidat Holger Kruse und der CDU-Oberbürgermeisterkandidat Jens Wehner besuchten die Veranstaltung.

„Es ist mir eine besondere Freude, heute hier zu sein. Die Fachschule Gotha leistet mit ihrer Arbeit einen sehr wichtigen Beitrag zur höheren Berufsbildung im Landkreis Gotha und im Freistaat Thüringen. Gerade mit Blick auf die im Koalitionsvertrag ausdrücklich benannte höhere Berufsausbildung hat die Fachschule Gotha eine Vorbildfunktion“, so Schipanski. Er wird diesbezüglich den Dialog mit der Schule verstärkt fortsetzen.

Die Modernisierung der höheren Berufsbildung und die Verringerung des Fachkräftemangels sind und bleiben wichtige Ziele der Bundesregierung. Schipanski verdeutlichte: „Im neuen Koalitionsvertrag haben wir wichtige Weichen für die weitere Stärkung der beruflichen Bildung gestellt. Eine moderne und qualitativ hochwertige berufliche Bildung ist für die Sicherung des Fachkräftebedarfs absolut notwendig“. Der Koalitionsvertrag sieht unterschiedliche Maßnahmen vor. So soll u.a. mit dem Aufstiegsförderungsgesetz finanzielle Hürden für den beruflichen Aufstieg abgebaut werden, eine Mindestausbildungsvergütung im Berufsbildungsgesetz verankert und die berufliche Bildung mit einem Berufsbildungspakt modernisiert werden.

Die Politiker konnten im Gespräch mit den Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern, aber auch mit den Unternehmen, nochmals Einschätzungen und Erfahrungsberichte aus erster Hand sammeln. „Wir stehen zum Fachschulstandort Gotha und dessen Weiterentwicklung“, so Kruse und Wehner.

Foto:
Personen vlnr: Tankred Schipanski, Jens Schuppan (stellv. Schulleiter), Jens Wehner, Elke Göring-Rasch (Abteilungsleiterin der Fachschule), Holger Kruse