Schipanski wird Vorsitzender und Sprecher der Arbeitsgruppe Digitale Agenda der CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages

Am 24. April 2018 wurde der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski mit 96 Prozent der abgegebenen Stimmen zum neuen Vorsitzenden und Sprecher der Arbeitsgruppe Digitale Agenda der CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages gewählt. Der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski für den Wahlkreis Landkreis Gotha und den Ilm-Kreis folgt auf den bisherigen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Thomas Jarzombek aus Düsseldorf. „Ich freue mich sehr über die Wahl zu diesem Amt und bedanke mich für das mir entgegen gebrachte Vertrauen. Die Digitalisierung ist eines der wichtigsten gesellschaftspolitischsten Themen unserer Zeit. Sie betrifft uns alle, von Bundes- hin bis zur Landes- und Kommunalebene“, so Schipanski.

„Wichtige Themenbereiche der nächsten Monate der Arbeitsgruppe Digitale Agenda wird dabei das Thema Privatheit und Sicherheit im Internet sein, insbesondere die Ausgestaltung der E-Privacy Richtlinie. Meine Themenschwerpunkte als Sprecher werden zudem die Themenbereich Künstliche Intelligenz und Digitale Bildung sein. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Union diese gesellschaftspolitische Entwicklung mit all ihren unterschiedlichen Facetten in der Arbeitsgruppe zu gestalten und somit entscheidende Weichen für die Digitalisierung in unserem Land zu setzen“, so der neue Vorsitzende der Arbeitsgruppe Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Tankred Schipanski.