USA-Stipendium: Goodbye, Michigan

Für Stipendiatin Meike ist es an der Zeit, Abschied von den USA zu nehmen. Das Austauschjahr in Michigan ist vorbei und es geht zurück nach Ichtershausen:

Meine Zeit in den USA ist nun fast vorbei und in nicht mal einer Woche geht es für mich nach Hause. Die letzten Monate sind so schnell vergangen. Es fühlt sich komisch an meine Gastfamilie und Freunde hier zu verlassen, aber trotzdem freue mich auch schon sehr auf meine Familie und Freunde in Deutschland.

Das letzte Trimester in der Schule war vermutlich am besten. Meine Fächer waren Sozialkunde, Mathe, Englisch, Business und Mythologie. Viele Kurse hatte ich zusammen mit sehr guten Freunden und so hat der Unterricht immer Spaß gemacht. Mein Chemielehrer hat auch weiterhin jeden Morgen Kaffee gekocht – und immer mehr Schüler haben sich ihre Tasse(n) abgeholt. Prom war auch ein besonderes Erlebnis. Dieses Jahr fand der Ball in einem Golfklub am See statt. Die Aussicht und Stimmung dort waren wirklich toll.

Als Sport habe ich bei Leichtathletik mitgemacht und bin dort 800m und 1600m (1 Meile) gelaufen. Ich hatte dafür jeden Tag Training, was am Anfang echt anstrengend war, sich aber letztendlich sehr gelohnt hat. Letzten Sonnabend habe ich auch meinen ersten 5km –Lauf mit meiner Gastfamilie absolviert. Durch Track habe ich sehr viele Leute kennengelernt, viele neue Erfahrungen gesammelt. Ich denke, dass ich in Deutschland auf jeden Fall weiterhin Laufen werde. Ich bin sehr froh diese Erfahrung gemacht zu haben.

Als Senior (12. Klässler) hatte ich ungefähr 3 Wochen eher Schulschluss als alle anderen Schüler. In diesen 3 Wochen bin ich mit Freunden sehr oft ins Kino, in einen Pool oder ich bin mit meiner Gastfamilie über die Wochenenden weggefahren. So haben wir zum Beispiel Hillary’s Eltern besucht oder sind nach Wisconsin auf Madeline Island gefahren.

Mein Vater war auch für zwei Wochen zu Besuch. Ich habe ihm Kalamazoo, meine Schule und weitere Orte in der Nähe gezeigt. Wir sind zusammen auch nach Holland, Detroit und Chicago gefahren. Chicago war wirklich mein absolutes Highlight. Ich liebe einfach die Atmosphäre in der Stadt und die Architektur ist wirklich beeindruckend.

Ein weiteres Highlight war die Graduation-Zeremonie. Dort bekamen alle Seniors ihr Diplom überreicht. Alle Mitglieder meiner Gastfamilie waren da und es war sehr schön diesen Moment mit ihnen zu teilen. Anschließend gab es eine Überraschungsfahrt zu einer Trampolinhalle. Wir waren dort die ganze Nacht, es wurden Spiele gespielt und es gab Verlosungen.

Nun heißt es für mich Koffer packen und die letzte Zeit mit Gastfamilie und Freunden genießen. Das Packen stellt sich aber doch als echte Herausforderung raus. Obwohl mein Vater schon einige Sachen mitgenommen hat wird mir meine Gastfamilie vermutlich noch ein Paket nach Deutschland schicken.

Es ist sehr traurig, dass ich bald Abschied nehmen muss, aber ich hoffe sehr bald wieder zurückzukommen um meine 2. Familie und meine Freunde zu besuchen.