Schipanski: „Wir müssen die Chancen der Digitalisierung verstehen und nutzen lernen“

Deutscher Bundestag beschließt die Enquete-Kommission zur beruflichen Bildung sowie die Enquete-Kommission zur Künstlichen Intelligenz (KI)
Diesen Donnerstag, am 28. Juni 2018, werden die Abgeordneten des Deutschen Bundestages zwei Anträge von CDU/CSU, SPD, FDP und Die Linke beraten. Zum einen zur Einsetzung einer Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Welt“ und zum anderen zur Einsetzung einer Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz – gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“. Der Thüringer Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) unterstützt beide Anträge voll und ganz: „Mit den Anträgen stellen wir die richtigen Weichen, um uns den Anforderungen der digitalen Arbeitswelt zu stellen aber widmen uns auch der Frage, wie wir als Staat, Gesellschaft und Wirtschaft mit KI umgehen.“

Ziel der Enquete-Kommission zur beruflichen Bildung wird es sein, eine klare Strategie für die Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung und die Stärkung von beruflicher und akademischer Bildung im Zeitalter der digitalen Transformation zu entwickeln. Die Enquete-Kommission zur KI untersucht die technischen, rechtlichen, politischen und ethischen Fragen, die sich in unterschiedlichen Themenbereichen mit Blick auf KI ergeben. „Die Digitalisierung, Industrie 4.0 und auch KI – all dies sind Prozesse, die schon längst unseren Alltag prägen und auch weiterhin nachhaltig verändern werden. Dies erstreckt sich von der Festlegung der Ausbildungsstrukturen hin bis zum Mobilitätssektor, dem Gesundheitswesen und der Nahrungsmittelproduktion. Die beiden Anträge zeigen den hohen Stellenwert, den wir als Union diesen Prozessen zu schreiben. Gemeinsam mit Vertretern aus der Wissenschaft und Gesellschaft wollen uns nun diesen Fragen widmen“, so der Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Gotha und den Ilm-Kreis.

Hintergrund:

Der Bundestag ist verpflichtet, auf Antrag eines Viertels seiner Mitglieder Enquete-Kommissionen einzusetzen. Eine Enquete-Kommission wird zur Vorbereitung von Entscheidungen über umfassende und wichtige Sachkomplexe einberufen und besteht aus Abgeordneten und externen Sachverständigen, die im Einvernehmen der Fraktionen benannt werden. Sie erarbeiten Berichte und Empfehlungen, die bis zum Ende der Wahlperiode dem Bundestag vorgelegt werden und auf deren Grundlage der nächste Bundestag entscheidet, ob die Enquete-Kommission ihre Arbeit fortführt.