01 Aug Traditionsunternehmen überzeugt mit Kompetenz und Service
Schipanski besucht Sanitätshaus Seydewitz in Ilmenau
Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) am 25. Juli 2018 das Sanitätshaus Seydewitz in Ilmenau, welches ein wichtiger Anlaufpunkt für die Versorgung orthopädisch erkrankter oder körperlich behinderter Menschen ist.
Die Inhaberfamilie Seydewitz setzt auf individuelle Beratung mit orthopädischer Fachkompetenz. Da durch den Fachkräftemangel diese Ziele immer schwerer zu realisieren sind, setzt sich Schipanski für bessere Rahmenbedingungen bei der dualen Ausbildung ein.
„Die duale Ausbildung muss gestärkt werden, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Es ist wichtig, dass mehr junge Menschen eine Ausbildung beginnen. Der Deutsche Bundestag hat Ende Juni 2018 dazu eine Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ eingerichtet. Dort erarbeiten Abgeordnete und Sachverständige gemeinsam konkrete Maßnahmen, um die duale Ausbildung in Deutschland attraktiv und zukunftsfähig zu machen.“, so Schipanski.
Geschäftsinhaber Heinz Günther Seydewitz freut sich, in diesem Jahr einen Auszubildenden gefunden zu haben. „Unser Lehrling wird neben der praktischen Ausbildung in der hauseigenen Werkstatt seine schulische Ausbildung im staatlichen Berufsschulzentrum „Hugo Mairich“ in Gotha zum Orthopädietechniker absolvieren. Es ist gut, dass nach Schließung der Orthopädietechniker-Schule in Ohrdruf, eine praktikable Lösung mit Gotha gefunden wurde.“ so Heinz Günther Seydewitz.
Im Fokus stand ebenfalls der Abbau von Bürokratie im medizinischen Bereich. Die zehn Angestellten des Sanitätshauses Seydewitz sind oftmals mehr damit beschäftigt zu dokumentieren als die Zeit effektiv am Patienten zu arbeiten. Insbesondere durch das neue Heil- und Hilfsmittelgesetz fällt mehr Bürokratie an. Schipanski nimmt die konkreten Änderungsanregungen von Heinz Günther Seydewitz mit nach Berlin.
Das Sanitätshaus befindet sich bereits seit weit über einem halben Jahrhundert in der Ilmenauer Mühlenstraße. Neben Herrn Seydewitz als Inhaber kümmert sich seine Ehefrau Gisela um die Firmenverwaltung in dem Familienbetrieb.
Bildhinweis:
Heinz Günther Seydewitz (links) und Tankred Schipanski MdB in der Werkstatt des Sanitätshauses.