Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha baut W-LAN weiter aus

Ein Firmenbesuch zu einem besonderen Anlass führte mich zur Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB). Das Unternehmen schaffte vor kurzem sechs gebrauchte Gelenktriebwägen der Schindler Waggon AG vom Typ Be 4/8 an. Diese fuhren bisher auf den Strecken der BLT Baselland Transport AG und werden gegenwärtig für den Betrieb im Landkreis Gotha umgerüstet. Trotz ihres Alters verfügen die Züge aber auch über neue Technik. So hält die Digitalisierung auch bei der TWSB immer weiter Einzug. Ein Symbol an den Fahrzeugen weist darauf hin: Alle ermöglichen das Surfen im Internet über W-LAN während der Fahrt.

Dieses Angebot wird bereits bei drei bestehenden W-LAN-Trams der TWSB sehr gut angenommen, berichtete mir der Geschäftsführer Karl-Heinz Koch. Der Empfang sei überall auf der Strecke hervorragend. Die Ausstattung der Züge mit W-LAN ist ein wichtiger zukunftsweisender Schritt. Ich freue mich sehr, dass entlang der Strecke ein flächendeckendes Empfangsnetz bereitsteht und wir mit dem neuen W-LAN-Gesetz auf Bundesebene den entsprechenden Weg dafür bereitet haben.
Außerdem verfügen alle Fahrzeuge über eine um Volksmund genannte „Sänfte“ – also über ein Mittelteil, welches einen barrierefreien Zugang ermöglicht. Bis zum Jahr 2022 sollen alle Fahrzeuge des öffentlichen Personennahverkehrs dementsprechend umgerüstet oder ausgetauscht werden. Mit den Fahrzeugen erreicht die TWSB eine Barrierefreiheit von 75% der Züge.