Jetzt bewerben: Jugendmedienworkshop im Bundestag

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski ruft Jugendliche aus Thüringen zwischen 16 und 20 Jahren dazu auf, sich um die Teilnahme am Jugendmedienworkshop 2019 im Deutschen Bundestag zu bewerben. „Der Workshop ist für junge Nachwuchsjournalisten eine einmalige Chance, den Berliner Politikbetrieb und die Arbeit der Hauptstadtpresse hautnah kennenzulernen und wertvolle Kontakte knüpfen“, so Schipanski. Bewerbungsschluss ist der 20. Januar 2019. Der Workshop findet statt vom 31. März bis 6. April 2019 in Berlin.

Im Rahmen des einwöchigen Programms werden die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Redaktionen hospitieren, Hauptstadt-Journalisten kennenlernen, mit Abgeordneten diskutieren, und eine eigene Zeitung erstellen. Inspiriert durch den Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland vor 100 Jahren lautet der Titel des diesjährigen Workshops ,,Das unsichtbare Geschlecht – Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?“.

Veranstalter sind neben dem Deutschen Bundestag auch in diesem Jahr die Bundeszentrale für politische Bildung sowie die Jugendpresse Deutschland e. V. Der Jugendmedienworkshop 2019 steht diesmal unter der Schirmherrschaft von Bundestagsvizepräsident Kubicki.

Bewerbung:

Unter http://www.jugendpresse.de/bundestag können sich Interessierte bis noch bis zum 20. Januar mit einem journalistischen Beitrag zum Workshop-Thema bewerben. Zugelassen sind Printtexte, Fotobeiträge sowie Audio- und Videobeiträge.