Krügerverein in Neudietendorf freut sich über Bundesmittel

Der Krügerverein Neudietendorf kann sich über eine Förderung von etwa 80.000 Euro durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft für ihr Projekt „LandKULTUR – kulturelle Aktivitäten und Teilhabe in ländlichen Räumen“ freuen. Dazu besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski den Verein in der vergangenen Woche. Wie Geschäftsführerin Susan Ose berichtet, wird das Modelprojekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren Beispiel für die ländlichen Regionen sein, die einen Strukturwandel erfahren und tendenziell wachsende Zuzugsgebiete in der Nähe eines urbanen Zentrums mit heterogener wirtschaftlicher und sozialer Dynamik sind. Über das Projekt werden so neue Angebotsformate erprobt, hinsichtlich der Bedarfe der Bürger der Landgemeinde hin überprüft und angepasst und bewusst kostenfrei angeboten, um den Zugang niedrigschwellig zu halten. Grundlage der Etablierung von solch bedarfsgerechten Angeboten stellt ein breit angelegter Beteiligungsprozess dar, der mit dem Projekt in der Landgemeinde angestoßen und begleitet wird.

Der Krügerverein kann auf mehr als 20 Jahre soziales Engagement zurückblicken. Ursprünglich gegründet um das Erbe von Prof. Herman Anders Krüger zu wahren, wurde er im Laufe der Zeit darüber hinaus zum Träger vieler gemeinnütziger Projekte. Als Initiator von Veranstaltungen der Kunst, Kultur und Bildung ist er ebenso fester Bestandteil der Region wie in Angeboten der Gesundheitsförderung.