Besuch in der Oberkirche Arnstadt

Gemeinsam mit der Berichterstatterin für Kultur der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Haushaltsausschuss des Bundestages, Patricia Lips MdB, besuchte ich am Montag auch die Oberkirche in Arnstadt.

Das Gotteshaus ist einer der schönsten und bedeutendsten Kirchen Thüringens. Im Rahmen von Reparaturen und Sanierungsarbeiten des Bodens wurde 2017 eine historische Grabplatte freigelegt. Dies machte die Bemühungen, die Kirche für die Öffentlichkeit schnell wieder begehbar zu machen, zunächst zunichte, da nun das Grab, welches vermutlich aus der aus der Zeit um 1250 stammt, freigelegt wird. Zudem sind die Außenwände aufgrund der Dachkonstruktion instabil.

Der daraus resultierende finanzielle Mehraufwand belastet den Gesamthaushalt, der eigentlich für die Sanierung vorgesehen war. Gemeinsam mit Patricia Lips sprach ich mit Hans-Gunter Baumgarten über die Möglichkeiten einer Förderung durch den Bund, damit die Arbeiten schnellstmöglich voranschreiten und abgeschlossen werden können und die Oberkirche so bald wieder der Öffentlichkeit zugänglich ist.