Kita-Preis 2021 ausgelobt

Der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) ruft auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme am Deutschen Kita-Preis auf. Mit insgesamt 130.000 Euro werden Einrichtungen und Initiativen der frühkindlichen Bildung für besondere Qualität und Engagement ausgezeichnet.

„Im Landkreis Gotha und im Ilm-Kreis gibt es zahlreiche Kindereinrichtungen, in denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Herz und Fachwissen für die frühkindliche Bildung und Erziehung engagierten. Davon konnte ich mich in der Vergangenheit bei vielen Besuchen Vorort überzeugen. Nun gilt es, dieses Engagement weit sichtbar zu machen“, richtet Schipanski seinen Appell zur Teilnahme an alle Kindergärten im Landkreis.

Preisverdächtig sind Kitas und lokale Bündnisse, die die Kinder überzeugend in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen, Fachkräfte, Eltern und Nachbarschaft einbinden sowie aus ihren Erfahrungen lernen. Dabei fokussiert sich der Deutsche Kita-Preis nicht ausschließlich auf gute Ergebnisse, sondern würdigt auch gute Prozesse.

Interessierte Einrichtungen und Teams finden alle wichtigen Informationen unter www.deutscher-kita-preis.de. Dort können sie sich ab sofort registrieren und die Bewerbung starten sowie den jeweiligen Arbeitsstand abspeichern. Vom 15. Mai bis 15. Juli 2020 können die fertigen Bewerbungen dann eingereicht werden.

Hintergrund:

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.