Besuch des Landwirtschaftsbetriebs von Marcel Hartleb

Am 10. August 2020 besuchte ich Kirchheim im Amt Wachsenburg. Seit 8 Jahren hält dort Marcel Hartleb schon Tiere in seinem Landwirtschaftsbetrieb. Aus einem Geburtstagsgeschenk wurde schließlich die Firmenidee geboren und ist nun eine stolze, 40-köpfige Galloway-Herde geworden.

Die hochwertigen Rinder bekommen kein Kraftfutter, sondern werden ausschließlich artgerecht auf der Weide gehalten und sind daher erst nach 3 Jahren schlachtreif. Laut Herrn Hartleb merken die Bauern den Trend weg vom Billigfleisch.

Der Junglandwirt gestaltet Heuproduktion und Weidebau im Verbund mit einer Partnerfamilie, da die Dürre den Landwirten schwer zusetzt. Einige Galloways kann man gerade am Ilmkreis Center in Arnstadt bewundern.

Danke für die Einladung und viel Erfolg beim Aufbau des neuen Hofladens!