Ilm-Kreis erhält Bundesfördermittel

Schipanski: „Erneut eine starke Förderung für den Ilm-Kreis“

Das Bundesministerium des Inneren für Bau und Heimat fördert im Rahmen des Modellprojekts „Aktive Regionalentwicklung“ ausgewählte Regionen bei der Umsetzung von konkreten regionalen Entwicklungsvorhaben. Das Projekt aus dem Ilm-Kreis „Kraft der ländlichen Region – Resilienz durch regionale Ressourcennutzung im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald“ erhält nun hierfür eine Förderung von bis zu 700.000 Euro.

Dies gab der direktgewählte Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) bekannt: „Der Ilm-Kreis erhält damit erneut eine starke Förderung des Bundes. Ich freue mich, dass die Finanzmittel zur Ausgestaltung des UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Waldes genutzt werden können“, sagt der Bundestagsabgeordnete. Der Ilm-Kreis und die Stadt Arnstadt wurden vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) daher aufgefordert, bis Ende Februar 2021 vollständige Projektantragsunterlagen einzureichen, dann entscheidet sich auch die konkrete Fördersumme für das Projekt.

Hintergrund: Das Programm „Aktive Regionalentwicklung“ ist eines von 13 Projekten im Rahmen des Programms Region gestalten, mit dem das BMI aus Mitteln des „Bundesprogramms Ländliche Entwicklung“ (BULE) Vorhaben in ländlichen Räumen unterstützt. Die geförderten Projekte zielen auf die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse und eine nachhaltige Raumentwicklung ab. Das Bundesinnenministerium wird bei der Durchführung der Förderprojekte vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) unterstützt. Mehr Informationen finden Sie auf der Website des BBSR: https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/region-gestalten/region-gestalten-node.html