Mario Voigt zu Gast im Geratal

Gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten der CDU Thüringen zur Landtagswahl, Prof. Dr. Marion Voigt MdL, habe ich am 12. Mai 2021 Bürgermeister Dominik Straube in der Landgemeinde Geratal besucht. Die Gemeindeverwaltung baut dort in allen Ortsteilen mit Fördermitteln diverse Infrastruktur aus, beispielsweise nach vielen Jahren Stillstand die Borngasse in Geschwenda, in Gräfenroda einen Turnhallenanbau für die Sektion Gewichtheben im Sportverein und im 400 Einwohner großen Gossel einen neuen Kindergarten im Bestand.

Förderprogramme wie die Städtebauförderung, Dorferneuerung oder Sportstättenförderung helfen kleineren Gemeinden oft, entsprechende Investitionen überhaupt tätigen zu können und nicht von großen Zentren abgehängt werden. Gemeinsam mit der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag kämpfen wir nun, dass Geschwenda wieder einen Tante-Emma-Laden bekommt. Ich bin zuversichtlich.