Bundestag beschließt mehr Geld für Pflegekräfte

Schipanski: „Das neue Gesetz wird eine spürbare Verbesserung für Pflegekräfte sein“

Der Deutsche Bundestag hat am heutigen Freitag mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung eine Reform der Pflege beschlossen. Damit wird die Bezahlung für Pflegekräfte und die Qualität der Versorgung von Erkrankten weiter verbessert. Der direktgewählte Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) erklärt hierzu:

„Die Bezahlung von Pflegekräften verbessern und gleichzeitig Angehörige nicht mit Mehrkosten belasten. Das neue Gesetz zur Gesundheitsversorgung erreicht beides und wird eine spürbare Verbesserung für alle Pflegekräfte sein, die bisher unter Tarif bezahlt wurden. Zukünftig werden Pflegeeinrichtungen nur noch zur Versorgung zugelassen, wenn sie mindestens tariflich oder nach kirchenarbeitsrechtlichen Regelungen bezahlen. Auch in der ambulanten Pflege steigen die Leistungsbeiträge. Um Pflegebedürftige und Angehörige finanziell nicht zu belasten, wird die Pflegeversicherung einen Zuschlag zu Pflegekosten übernehmen, der sich mit der Zeit staffelt. Damit werden die Mehrkosten überwiegend durch die Pflegeversicherung getragen, die einen Bundeszuschuss in Milliardenhöhe erhält. Dass wir die Pflegeversicherung nun mit Steuermitteln ausstatten ist ein echter Systemwechsel“, erklärt Schipanski.

„Eine gute Bezahlung von Pflegekräften ist mir ein wichtiges Anliegen. Deshalb habe ich mit Überzeugung für die Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung gestimmt. Damit ist ein großer Schritt für die Verbesserung von Pflegekräften, Pflegebedürftigen und Angehörigen erreicht“, so der Bundestagsabgeordnete.