Heute war ein ganz besonderer und vor allem freudiger Tag für die Region Drei Gleichen und Inselsberg. Auf Schloss Ehrenstein in Ohrdruf überreichte die Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik, Michelle Müntefering, die Ernennungsurkunde zum „UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen“. Damit bescheinigt und würdigt die UNESCO die Region als geologische Stätte und Landschaft von internationaler geowissenschaftlicher Bedeutung. Ich freue mich sehr, dass ich diesen Weg begleiten durfte und gratuliere ganz herzlich.

Doch damit nicht genug! Ein weiteres Großprojekt von internationaler Bedeutung hat heute einen beachtlichen Meilenstein erreicht: Nämlich die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung „BROMACKER-Projekt“. Prof. Johannes Vogel, Generaldirektor des Museum für Naturkunde Berlin, Dr. Tobias Pfeifer-Helke, Stiftungsdirektor der Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha, Prof. Dr. Christoph Heubeck, Leiter der Arbeitsgruppe Allgemeine und historische Geologie von der Universität Jena und Klöppel Thomas als Bürgermeister der federführende Gemeinde des „UNESCO Global Geoparks Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen“ haben die Kooperationsvereinbarung „BROMACKER-Projekt“ unterzeichnet. Damit rückt der Bromacker als eine der bedeutendsten Fundstelle von Ursaurier weltweit noch mehr in den internationalen und wissenschaftlichen Fokus. Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt Bromacker übrigens zu 100 Prozent mit rund 6 Millionen Euro!
Außerdem wurde das GeoMuseum mit der Dauerausstellung „Als Saurier durch Ohrdruf schwammen – Die phantastische Reise ins Muschelkalkmeer“ und des GeoInformationszentrums Ohrdruf feierlich eröffnet. Ein rumdum fantastischer Tag für den Landkreis Gotha.