Lebensraum Apfelstädt schützen

Heute traf ich mich mit Vertretern der BI „Lebensraum Apfelstädt“ im Ortsteil Apfelstädt, um mir ein Bild von der Situation des Flusses zu machen. Wie mir die Bewohner und Bürgermeister der Anrainergemeinden berichteten, führt die Apfelstädt bedingt durch die Wasserentnahme durch die Westringkaskade nach Erfurt zu wenig Wasser.

Und dies war vor Ort trotz der ergiebigen Regenfälle der vergangenen Tage offenkundig. Und auch die Flora und Fauna ist sichtbar in Mitleidenschaft gezogen. Bereits jetzt mussten zahlreiche abgestorbene Bäume aus der Aue entnommen werden. Die BI tritt für einen sachgerechten Dialog mit dem Thüringer Umweltministerium ein. Vor den Interessen der Energiegewinnung durch Wasserkraft müsse der Lebensraum Apfelstädt stehen und damit ein vernünftiges Wassermanagement und eine wasserdargebotsgerechte Steuerung der Westringkaskade. Diese Meinung teile ich, weswegen ich auch die Petition unterzeichnet habe. Wer sich dieser anschließen möchte, kann dies hier tun: https://petitionen.thueringer-landtag.de/petitions/2175