Stiftung Schloss Friedenstein erhält erste Projektmittel

Die Stiftung Schloss Friedenstein erhält aus den Projektmitteln vom Sonderprogramm zur Stärkung der mitteldeutschen Schlösser- und Kulturlandschaft erste Bundesmittel in Höhe von 478.000 Euro. Dies erklärte der direktgewählte Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU), welcher sich lange für die Bundesförderung für die Stiftung Schloss Friedenstein eingesetzt hat.

„Ich freue mich, dass mein Engagement für die Stiftung Schloss Friedenstein sich nun in konkrete finanzielle Förderung umsetzt und die ersten Projektmittel für das Wahrzeichen des Landkreis Gothas ankommen. Die Mittel sind eine erste Tranche von 24,5 Millionen Euro Projektmittel, welche die Stiftung Schloss Friedenstein bis 2027 erreichen“, erklärt Schipanski. Mit den Bundesmitteln strebt die Stiftung Schloss Friedenstein Fortschritte bei der Digitalisierung, Wissenschaftskommunikation und beim Marketing an.

„Gleichzeitig verhandeln die Stiftung Schloss Friedenstein und der Bund über eine langfristige Förderung, welche ich zuletzt bei einem Besuch bei der Stiftung Schloss Friedenstein mit Ministerialdirektor Dr. Winands unterstützt habe. Das sind gute Perspektiven für die Stiftung und das Schloss Friedenstein“, bilanziert der Bundestagsabgeordnete.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.): Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters (CDU) und Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski (CDU) zeigen ein Modell von Schloss Friedenstein.