Das Kneipp Konzept der Grundschule Stützerbach überzeugt

Am Mittwoch dem 22.12.2010 besuchte ich die staatliche Grundschule Stützerbach. Sie ist eine der fünf Grundschulen, die deutschlandweit als Kneipp–Schulen zertifiziert sind.

Bei den Schülern der Klasse 3b informierte ich mich ausführlich über die Inhalte der Kneipp´schen Lehre, unter anderem über Bewegung, Lebensordnung, Wasser und Ernährung. Schulleiterin Marion Kunert erläuterte mir das außergewöhnliche Schulkonzept und brachte ihre Sorge über eine eventuelle Schließung der Grundschule Zum Ausdruck

Mich überzeugt das Konzept der Schule. Das Schulprogramm dient nicht nur der Gesundheitsprävention –und förderung, es vermittelt auch grundlegende Werte wie Respekt und Toleranz. Auch neue Lernkonzepte, wie das klassenübergreifende Lernen, werden hier ausprobiert.