Ein Politiker zum Anfassen

Wie entsteht ein Gesetzt? Was passiert, wenn es der Bundespräsident dieses nicht unterzeichnet? Was genau ist der Unterschied zwischen kumulieren und panaschieren? Und warum sitzen im Plenum eigentlich immer nur so wenige Abgeordnete? Das waren nur einige der Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der Kooperativen Gesamtschule „Herzog Ernst“ Gotha an mich hatten. Im Rahmen ihres Sozialkundeunterrichts luden mich die Jugendlichen um die Lehrer Andreas Kaiser und Sven Starkloff am Mittwoch (09.03.2011) in ihre Klasse ein, damit ich von meiner Arbeit im Bundestag berichte. Es ist mir sehr wichtig, Jugendlichen Themen der politischen Bildung nahe zu bringen und ihnen ein offenes Ohr für ihre Fragen an uns Politiker zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund freute ich mich besonders, als mir Fachschaftsleiter Sven Starkloff eine weitere Einladung zu einer Sozialkundestunde aussprach.