Festveranstaltung 20 Jahre Kreishandwerkerschaft Gotha

Die Kreishandwerkerschaft Gotha konnte am 26. November 2010 ihr 20-jähriges Jubiläum in Luisenthal begehen. Aus diesem Anlass trafen sich Meister, Gesellen und viele Gothaer Bürger, um gemeinsam diesen Anlass zu feiern und auf die geleistete Arbeit der vergangenen 20 Jahren zurückzublicken.

In seiner Festansprache erinnerte sich Rolf Ostermann, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, dass die Gründung von Ungewissheit und Neuorganisation geprägt war, denn es galt das in der DDR in Berufsgruppen organisierte Handwerk in die Privatwirtschaft zu überführen. Im Ergebnis konnte mit dem Zusammenschluss der Innungen unter einem Dach die Kräfte gebündelt werden und so besteht auch heute noch die Möglichkeit, dass sich die Gewerke untereinander helfen können, andere Strukturen aufzubauen und vor allem in der Nachwuchsausbildung zusammen zu wirken, was eine unglaubliche Stärke des Handwerks darstellt. Außerdem wurde der Bäckermeister Lars Salomon für sein langjähriges Engagement im Vorstand der Gothaer Kreishandwerkerschaft  ausgezeichnet. Auch ich gratulierte Herrn Salomon herzlich und dankte ihm für sein überragendes Engagement.