Besuch des IHK- Wirtschaftsbeirats im Spanplattenwerk Gotha

Am Mittwochabend, den 17. November 2010, folgte ich der Einladung des IHK-Wirtschaftsbeirats in das Spanplattenwerk Gotha. Zu Beginn der Veranstaltung gab uns der Geschäftsführer, Herr Thomas Flöttotto einen kurzen Einblick in sein Unternehmen und die dort fabrizierten Produkte. Im Anschluss daran stellte ich den anwesenden Unternehmern des Landkreises ausgewählte Schwerpunkte der zukünftigen Bildungspolitik des Bundes vor. In der folgenden Diskussion sprach man sich insgesamt für das geplante Stipendienprogramm aus, welches vom Bund und von Unternehmern zu gleichen Teilen finanziert werden soll. Die Unternehmer bemängelten aber, dass keine personifizierte Förderung möglich ist. Gelobt wurde der Entschluss, dass die Bildungsgutscheine für Arbeitnehmer beibehalten werden. Die Runde war sich einig, dass bundesweit einheitliche Standards in der Schulbildung wichtig wären. Dabei wies ich darauf hin, dass dies wesentlich im Verantwortungsbereich der Bundesländer liege.