Zu Gast im Mehrgenerationenhaus Waltershausen

Die sitzungsfreie Zeit kurz vor Ostern nutzte ich am Donnerstag, 21. April 2011, um das Mehrgenerationenhaus in Waltershausen zu besuchen.

Das „Haus der Generationen“, welches von der Kirchgemeinde Waltershausen und dem evangelisch- lutherischen Kirchkreis Waltershausen-Ohrdruf getragen wird, bietet allen Generationen Hilfe in jeder Lebenslage, aber auch die Möglichkeit sich für andere einzubringen, oder einfach nur bei einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen zu verweilen.

Durch den Superintendenten Andreas Berger, sowie den Pfarrerinen Gundula Bomm  und Barbara Rosch erhielt ich einen Einblick in die dort angebotenen Projekte und Räumlichkeiten. Neben einem Cafe, Gruppenräumen, Computerräumen, einem Kochclub in der Gemeinschaftsküche, einem Musikzimmer, Sozialladen und der Diakoniestation bietet aber auch die Gemeindepädagogin Heike Henkelmann eine umfassende Kinderbetreuung an, die neben Ferienfreizeiten, Internetkursen, Mal- und Zeichenkurse auch eine Hausaufgabenbetreuung, Sprachschule und Bibelstunden umfasst.

Besonders erfreut war ich über die vielen unterschiedlichen Aktivitäten und Angebote, die gerade für die Kinder eine unglaubliche Freizeitbereicherung sind.

Bei einer Tasse Kaffee wurde mir von den Gästen über die vielfältigen Erfahrungen mit dem Projekt berichtet, aber zugleich auch von den vor Ihnen liegenden Problemen im Hinblick auf die neue Ausschreibung seitens des Bundesministeriums für Famile, Senioren, Frauen und Jugend.