Gothaer Kinderrat diskutiert mit Bundestagsabgeordneten

Im Rahmen meiner Kindergipfel-Tour lud ich am 19. Mai 2011 den Gothaer Kinderrat zu einer auswärtigen Sitzung ein. Damit kam ich der Kernforderung des Zukunftsvertrages, der beim letzten Kindergipfel in Gotha erarbeitet worden war, nach. Diese besagt, dass Politiker den Kindern mehr zuhören sollten. Ich stand den Fragen der 15 Kinder und Jugendlichen Rede und Antwort und diskutierte mit ihnen zu Themen, die sie besonders interessierten. So erkundigten sich die Jungen und Mädchen beispielsweise nach dem Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten in Berlin und wollten wissen, warum ich überhaupt Politiker geworden bin. Ich habe mich schon seit meiner Jugend für Politik interessiert und wolle das gesellschaftliche Zusammenleben aktiv mitgestalten.  Außerdem berichtete ich von meinem vollen Terminkalender und meinen Aufgaben im Bundestag. Auch die politische Bildung kam nicht zu kurz: Am Beispiel des Lärmschutzes auf Kinderspielplätzen verdeutlichte ich, wie ein Gesetz im Zusammenspiel der Verfassungsorgane Bundestag, Bundesrat und Bundespräsident zustande kommt.
Im Anschluss stellte ich dem Kinderrat seine Kindergipfel-Tour vor, bei der ich Schulen, Kindergärten und Vereine besuche, um dort mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.