Im Kindergarten Bummi

Gratulation zum Kindertag

Anlässlich des diesjährigen Kindertages (1. Juni) besuchte ich die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Bummi“ in Gotha. Gemeinsam mit den Kindern führte mich Leiterin Cornelia Dobbert durch die Räumlichkeiten der Einrichtung, die mit Geldern aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung renoviert worden war. Cornelia Dobbert stellte das Konzept ihrer Kindertagesstätte vor. So lege die Einrichtung Wert auf die Gesundheits- und Bewegungserziehung, wobei das Spielen mit herkömmlichem Spielzeug in der medienfreien Einrichtung eines der wesentlichen Kernpunkte sei. In unserer Gesellschaft erfahren schon die Kleinsten oft eine Reizüberflutung durch die Medien. Daher finde ich es sehr gut, dass die Kindertagesstätte Bummi bewusst auf Computer und Fernseher verzichtet. Zum Kindertag  hatte ich neben einem süßen Gruß auch allerhand für Kinder aufbereitetes Material zum Ausmalen aus Berlin mitgebracht, worüber sich die Mädchen und Jungen sehr freuten. Zum Abschluss bedankten sich die Kinder mit einem fröhlichen Lied.