Diskussionsveranstaltung zur Thematik „Bildungsrepublik Deutschland – wie können wir unseren Fachkräftebedarf sichern“

Der Einladung des Wirtschaftsrates der CDU Thüringen und dem VHS Bildungswerk Gotha folgte ich am Mittwochabend, den 04. Mai 2011 um mit Vertretern der Wirtschaft, Arbeitsmarktexperten und Personalleitern zusammen über die Sicherung des Fachkräftebedarfs zu diskutieren.

Den anwesenden Gästen stellte ich die Eckpunkte unserer Bildungspolitik vor und betonte, dass wir gerade jungen Menschen, auch aus den unteren Bildungsschichten eine berufliche Perspektive bieten müssen.

In dem sich daran anschließenden Gespräch konnte ich viele Tipps und Anregungen mitnehmen, und freute mich sehr, dass ich die Möglichkeit hatte die bundespolitischen Bestrebungen mit Experten und Wirtschaftsvertretern in entspannter zu diskutieren.

Ich finde solche Gespräche für meine Arbeit in Berlin sehr wichtig, da ich dort die Meinungen vor Ort aufnehmen und in die parlamentarische Arbeit mit einbringen kann.