Landesmittelstandstag der MIT Thüringen in Gotha

Die Mitglieder der MIT Thüringen konnte ich am 15 Januar 2011 im Gothaer Best Western Hotel „Der Lindenhof“ begrüßen. In meinem Grußwort wies ich auf die Gefahren und Folgen des auch in Thüringen zunehmenden Themas des demographischen Wandels hin, was zugleich ein vordringliches Thema der MIT Thüringen ist.

In vielen Gesprächskreises und Diskussionsrunden wurden aber auch Themen wie Überalterung, Fachkräftemangel und die frühzeitige Bindung von Schülern, Lehrlingen und Studenten an die spezifische ländliche Thüringer Region angesprochen.

Rund 100 Teilnehmer liesen es sich nicht nehmen an der Veranstaltung teilzunehmen und zusammen mit dem Gastredner Minister Christian Carius über die Probleme des Mittelstandes zu debattieren und mögliche Auswege aus der Krise zu suchen.

Sehr gefreut habe ich mich über die Tatsache, dass am Ende des Tages handfeste Vorschläge zur Sicherung der Zukunft Thüringens präsentiert werden konnten und hoffe nun, dass wir alle gemeinsam mit diesen Vorschlägen die Problemlösung angehen können. Meine Unterstützung dazu habe ich bereits vor Ort zugesichert.