Die Goetheschule zu Besuch in Berlin

Goetheschüler in Berlin

Am Dienstag, 7. Juni, besuchten mich die drei neunten Klassen der Goetheschule Ilmenau im Bundestag. Da ich selber ehemaliger Goetheschüler bin, war es für mich ein sehr besonderer Besuch. Auch meine eigene Sozialkundelehrerin war dabei. Ich erzählte der Gruppe von meinem Alltag als Bundestagsabgeordneter und beantwortete die vielen Fragen der sehr interessierten Schüler. Warum ich Politiker geworden bin, was in meiner letzten Sitzung Thema war und wie mein Kontakt zu den Medien ist, wollten die Jugendlichen unter anderem wissen. Für Zustimmung sorgte ich mit meinem Standpunkt, dass es gut für die deutsche Schullandschaft wäre, wenn der Bund eine koordinierende Rolle einnehmen könnte, um so für mehr Vergleichbarkeit und Transparenz zwischen den Schulsystemen der einzelnen Länder zu sorgen. Nach der angeregten Diskussion begleitete ich die Schülerinnen und Schüler noch auf die Kuppel des Reichstages.