Frühstudium bringt neue Möglichkeiten für hochbegabte Schüler

Frühstudium bringt neue Möglichkeiten für hochbegabte SchülerCDU Bundestagskandidat Tankred Schipanski besucht Salzmannschule in Schnepfenthal.

Am vergangenen Donnerstag 09.10.2008 besuchte der CDU Bundestagskandidat und Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Ilm-Kreis, Tankred Schipanski, gemeinsam mit dem Arbeitskreis Bildung der JU Thüringen die Salzmannschule in Schnepfenthal. Seit 2007 bekommen dort begabte Schüler die Möglichkeit bereits während der Schulzeit zu studieren. Tankred Schipanski, der selbst im Rahmen dieses Projekts als Dozent für Rechtswissenschaft an der Salzmannschule tätig ist, begrüßte dieses Pilotprojekt nachdrücklich: „Begabte Schüler müssen gefördert werden. Mit dem Frühstudium bekommen die Schüler eine Möglichkeit sich bereits auf ein Studium vorzubereiten und durch den Besuch von Lehrveranstaltungen ihre spätere Studienzeit zu verkürzen. Der Einstieg ins Studium wird deutlich leichter.“

Das Spezialgymnasium für Sprachen organisiert in den Räumen der Schule verschiedene Studienmodule gemeinsam mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Ilmenau. So erläuterte der Schulleiter Dirk Schmidt das Konzept des Frühstudiums. So sei im Moment ein Fächerspektrum von Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftlehre über Recht und Mathematik im Angebot. Bei konsequenter Belegung der Studienmodule sei eine Zeitersparnis von zwei Semestern möglich. Somit könne man bei einem Bachelorstudiengang bereits ein Drittel des Studiums während der Schulzeit bewältigen. Das Frühstudium würde dabei in den Klassenstufen 10, 11 und 12 erfolgen. Ein Ausbau auf andere Schulen empfinden die Initiatoren als empfehlenswert, da bis jetzt von den Schülern und der Hochschule sowie den Sponsoren aus der Wirtschaft durchweg positive Rückmeldungen zu hören waren.

„Die ersten Ergebnisse eines Studiums während der Schulzeit sprechen für sich. Für mich ist sowohl eine qualitativ hochwertige Schulbildung in der Breite als auch die spezielle Förderung der Leistungsspitzen wichtig. Die Salzmannschule bietet so eine Förderung. Dies wird mit einem Frühstudium noch komplettiert. Aufgrund der vielfältigen Vorteile sollte das Konzept auf weitere Schulen ausgeweitet werden. Gerade das Goethegymnasium in Ilmenau könnte mit seinen Spezialklassen Ansatzpunkt für den weiteren Ausbau sein. Das erfolgreiche Projekt in Schnepfenthal gilt es fortzusetzen. Dafür werden sich die JU Thüringen und ich aktiv einsetzen. “ sagte Tankred Schipanski.