Stimmungsvoll, stimmgewaltig, besinnlich und zuversichtlich

Nach zweijähriger Unterbrechung, , weil das „Jahresentgelt“ des CDU – Ortsverbandes für die bevorstehende Sanierung der Orgel in der hiesigen St. Nicolai – Kirche zur Verfügung gestellt wurde, fand am Nachmittag des 3. Advent die schon traditionelle Senioren – Weihnachtsfeier in Geschwendas „Guter Stube“, der Gaststätte „Thüringer Wald“ statt.

Sichtlich erfreut und gut aufgelegt begrüßte die langjährige Vorsitzende des CDU – Ortsverbandes, Frau Karin Kummer, über mehr als 35 Rentnerinnen und Rentner aus allen Ortsteilen, wobei das weibliche Element ganz deutlich dominierte. Als prominente Gäste wurden der Landrat, Herr Dr. Benno Kaufhold, wie auch Herr Tankred Schipanski, der im Bundestagswahlkreis Gotha – Ilmkreis angetreten ist, bei der Bundestagswahl Ende September 2009 das Mandat für die CDU Thüringen zu erringen, willkommen geheißen. Den Gästereigen komplettierte der CDU – Kreisvorsitzende, Herr Norbert Naumann, der sich genauso wie die Vorgenannten mitten unter den Senioren sichtlich wohl fühlte.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kam schnell eine sehr gute Stimmung auf, zu der insbesondere die rund zweistündigen Darbietungen von „Eichhörnchens Hausmusik“ aus Crawinkel beigetragen haben. Das Ensemble aus dem Nachbarkreis – reinste Amateure – bestachen sowohl durch ihr gesangliches Repertoire als auch die zu Gehör gebrachten instrumentalen Stücke.

Der Kandidat machte seinem Namen Ehre, denn er setzte erfrischende Gesprächsakzente und beeindruckte die Runde mit seiner Volksnähe, die auch beim gemeinsamen Weihnachtsliedersingen ganz deutlich zum Ausdruck kam. Beim Namen Schipanski bleibt es in dieser Gegend und weit darüber nicht aus, sich allseits an die bekannten Eltern zu erinnern, denn der Apfel fällt bekannterweiser nicht weit vom Stamm.

Da der Landrat genau so wie sein Vorgänger den Schulstandort Geschwenda Unterstützung zusagte, blieben keine Wünsche offen.

Rundum war große Zufriedenheit zu spüren und alle , die zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben, wollen, so Gott will, zum 3.Advent im kommenden wieder in die Geschwendaer Gaststätte „Thüringer Wald“ kommen.