„Gotha adelt“ und Thüringen feiert

Unter diesem Motto war Gotha vom 8. bis zum 10. Juli Gastgeber des diesjährigen Thüringentages. Von der Eröffnung am Freitagabend bis zum Ende am Sonntag konnte man bei traumhaften sommerlichen Temperaturen durch die Stadt, aber auch die angrenzenden Parks schlendern.

Der Park der Sinne zum Beispiel lud die Kleinen und Großen ein, am Lagerfeuer Stockbrot zu genießen oder durch das kühle Nass am Fluss zu toben. Auch die Blaulichtmeile am Marstall bot einiges zu sehen. Neben der Bundeswehr, dem Technischen Hilfswerk und der Polizei, zeigten auch viele andere soziale Dienste ihre Geräte, Maschinen und Ausstattung. Der Rosengarten war an diesem sonnigen Wochenende für die legendären Hochseilartistengruppe Geschwister Weisheit reserviert. Hier hatte man die Möglichkeit, einen Generationenwechsel zu erleben. Der älteste Weisheit-Turner Gerhard Weisheit war das letzte Mal auf dem Seil zu sehen und machte Platz für die turnbegeisterten Enkel. Ein echtes Spektakel…

In der Innenstadt nutzte ich die Möglichkeit, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und mich an den vielen Ständen und Ideen der Gothaer Händler zu erfreuen. Besonders erfreut war ich über die Aktionen der Rotary- und Lions Freunde, die Stände mit Getränken bzw. Losen vorbereitet hatten und den Erlös daraus einer wohltätigen Einrichtung zu Gute kommen lassen.

Auch für das leibliche Wohl wurde natürlich bestens gesorgt. Im Rahmen der Gourmet-Meile war für jeden Geschmack etwas dabei. Abschauen konnte ich mir da sogar noch etwas von den Kochtricks des Starkochs Christian Heinze.

Alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende. An dieser Stelle möchte ich allen Helfern, Organisatoren und Sponsoren ein großes Lob aussprechen – unglaublich was Ihr da geleistet habt. Danke!