Große Köpfe – große Traditionen: Festumzug anlässlich des Thüringentages in Gotha

Über 4.800 Teilnehmer erweckten das diesjährige Motto des 13. Thüringentages beim großen Festumzug am Sonntag zum Leben. Der Festumzug stand ganz unter dem Zeichen bedeutender Persönlichkeiten der Stadt Gotha. Über 1,5 Km lang und mit über 230 verschiedenen Bildern ausgestattet, schlängelte sich der Festumzug durch die gesamte Innenstadt. Tausende Besucher und Gäste säumten die Route des Umzugs und waren wie ich von der Vielfalt begeistert.

Neben den vielen Vertretern der Schützengesellschaften aus ganz Deutschland konnte ich unzählige geschmückte Wagen der Heimat- und Geschichtsvereine aus allen Teilen Thüringens bewundern. Auch viele Prinzessinnen und deren Gefolge waren mit dabei, unter anderem auch die von mir gekürte Nadelprinzessin Lisa I. aus Ichtershausen. Viel Arbeit steckte auch in den Pappmaschee-Figuren, die die bedeutendsten Persönlichkeiten der Stadt Gotha darstellten. An alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön – der Umzug war ein unvergessliches Erlebnis.

Fotos des Festumzugs zum Thüringentag