FöBi Gotha stellte sich vor

Sehr herzlich empfangen wurde ich am vergangenen Donnerstag (04. August) vom Geschäftsführer des FöBI Bildungswerkes, Rainer Jelit in Gotha. Ihm zur Seite standen die Verwaltungsleiterin Helga Moog, und der für Ausbildung zuständige Herr Lutz Simmen.

Beeindruckt war ich von dem Berufsorientierungsprojekt „BOLTZ Plus“, welches mit fast allen Schulen des Landkreises Gotha zusammen aufgebaut wurde und die Möglichkeit bietet, in fast alle Bereiche des späteren Berufs- und Arbeitsleben hinein zu schnuppern. Die größte Überraschung zeigte sich mir jedoch hinter einem unscheinbaren Metalltor, wo sich 5 Alpaca`s befanden, die unter anderem für Therapiezwecke für verhaltensauffällige Kinder eingesetzt werden. Sehr schöne Tiere, wie ich finde. Alles in allem bin ich von der FöBi und deren vielfältiges Angebot begeistert, hier wird ein wichtiger Beitrag für junge Menschen geleistet.