Ein klatschnasses Abenteuer – Wildwasserrafting in Tambach Dietharz

Bereits zum 11. Mal fand am Samstag, dem 06. August das Wildwasserrafting auf der Apfelstädt in Tambach- Dietharz statt. Auf einer vier Km langen Strecke fuhren an diesem Tag über 100 Boote mit knapp acht km/h einen abenteuerlichen Weg mit vielen Überraschungen den Fluss hinunter- und ich in einem Boot mittendrin!

Zum Glück spielte das Wetter an diesem Tag mit, so dass unsere Kleidung schnell wieder trocken wurde, denn Wasser gab es an diesem Tag in Tambach-Dietharz wortwörtlich in Massen – und kalt war es mit drei Grad dazu! Unsere zwei Bootsführer hatten alle Mühe unser Boot auf Kurs zu halten, brachten unser Boot dennoch heil und vollständig unten an. Ein wenig schummrig wurde es mir beim Anblick der Postbrücke, die wir nur im Liegen passieren konnten, um gleich danach ein Wehr hinunter zu rauschen. Das nennt man Abenteuer pur!

Hintergrund dieses Events ist, dass einmal im Jahr die Schmalwassertalsperre, die eigentlich der Trinkwassergewinnung dient, abgelassen wird, um sie auch im unteren Bereich säubern zu können.

Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön den Bootsführern, für Ihren unermüdlichen Einsatz, sowie den ehrenamtlichen Helfern vom DLRG und der Feuerwehr. Es war ein sehr schönes Erlebnis – vielleicht bis zum nächsten Jahr!