Frisches Obst mitten aus Thüringen

Davon konnte ich mich am Donnerstag, den 04. August bei einem Firmenbesuch der Fahner Frucht e.G. mit eigenen Augen überzeugen. Die Fahner Frucht GmbH veredelt Äpfel, Birnen und Kirschen vom eigenen Anbau zu Direktsäfte, Säfte aus Konzentrat, Nektaren, Weine, Obstbrände, -liköre und Fruchtaufstriche.

Gemeinsam mit dem VG Vorsitzenden Stephan Müller wurde ich vom Chef der Fahner Frucht GmbH Herrn Dornberger empfangen. Neben Kirschen und Äpfeln, werden auf den firmeneigenen Plantagen auch Pflaumen angebaut, damit sie zu Direktsäften weiter verarbeitet werden können. Für die ortsansässigen Bewohner rund um Gierstädt bietet die Fahner Frucht e.G. jedoch auch die Möglichkeit selbst Obst zu ernten, oder sein eigenes Obst zur Weiterverarbeitung beider Fahner Frucht abzugeben.

Sehr erfreut war ich über die weiteren Investitionspläne die in den nächsten Jahren verwirklicht werden sollen. Geplant ist zum einen die Erweiterung der Selbstpflückplantagen, aber auch das Entstehen eines grünen Klassenzimmers ist geplant. Solche Investitionen, sichern auch in Zukunft den ländlichen Raum in gesellschaftlicher, aber auch wirtschaftlicher Hinsicht.