Besuch der Solarfirmen am Erfurt Kreuz

Am Donnerstag dem 03.01.2011 besuchte ich die größten  Thüringer Solarhersteller am Erfurter Kreuz. Gemeinsam mit Dr. Matthias Peschke, COO von Masdar PV, und Peter Schneidewind, Vetriebsvorstand der Bosch Solar Energy, diskutierte ich die durch das Bundeskabinett beschlossene Kürzung der Solarförderung.

Die Bundesregierung hatte sich gemeinsam mit der Solarindustrie darauf geeinigt, dass die Einspeisevergütung für Solarstrom ab dem ersten Juli 2011 strittweise herunter gefahren werden soll, jedoch nicht um mehr als 15 Prozent. Die Absenkung ist abhängig davon, wie viele neue Solarmodule im Bemessungszeitraum von März bis Mai 2011 ans Netz gehen.

Ich freue mich das Politik und Wirtschaft beim Subventionsabbau so gut zusammenarbeiten. Um die Erfolgsgeschichte der Solarindustrie in Deutschland fortsetzen zu können bedarf es einer Förderung mit Augenmaß. Die öffentliche Diskussion der letzten Monate war dabei jedoch wenig zielführend. Es ist erfreulich, dass Politik und Industrie für die Stärkung Deutschlands als Industrieland, den Umweltschutz und verträgliche Kosten für den Verbraucher so erfolgreich zusammenarbeiten.