Kindergipfel in Mechterstädt

Am 3. und 4. September 2010 fand der Kindergipfel des Landkreises Gotha in Mechterstädt statt. An zwei Tagen arbeiteten etwa 60 Schülerinnen und Schüler des Landkreises Gothas in Workshops einen Vertrag aus. Darin enthalten sind verschiedene Forderungen, wie beispielsweise Wasserspender an Schulen und Rauchverbot für Lehrer. In den Workshops und der abschließenden Podiumsdiskussion konnte ich mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen. Als Mitglied des Bildungsausschusses war dieser Kindergipfel für mich sehr bedeutsam. Durch den direkten Kontakt werden Probleme aus einer anderen Perspektive offensichtlicher und gerne nehme ich auch Verbesserungsvorschläge entgegen, die zum Wohl unserer Kinder führen. Eine Projektidee, die auch in anderen Landkreisen Nachahmung finden sollte. Den Organisatoren ein herzliches Dankeschön!