Praktikantin im Berliner Büro

Vier Wochen lang konnte die Studentin Sina Kühl als Praktikantin in meinem Berliner Büro einen Blick hinter die Kulissen werfen. Dabei hat sie meine Mitarbeiter und mich tatkräftig unterstützt und eine tolle Arbeit geleistet. Am 22. März war ihr letzter Arbeitstag. Auf meiner Internetseite berichtet Sina über ihr Praktikum:

„Da ich mich schon länger für das Zustandekommen von Gesetzen und insbesondere die Arbeit des NSU-Ausschusses interessiere, habe ich mich sehr gefreut, als ich auf meine Praktikumsanfrage bei Herrn Schipanski eine Zusage erhielt.

Nach der Planung der Berlinreise und der Zimmersuche kam ich direkt zu Beginn einer Sitzungswoche in Berlin an. Man darf wohl sagen, dass die Sitzungswochen, von denen ich insgesamt drei miterleben durfte, das „Highlight“ des Praktikums im Bundestag sind. Während es in den Nichtsitzungswochen spannende Aufgaben im Büro zu erledigen gibt, sind in Sitzungswochen interessante Ausschusssitzungen zu beobachten und Plenarsitzungen zu verfolgen. Noch spannender waren für mich aber die innerfraktionellen Arbeitsgruppen, bei denen in angeregten Diskussionen die Standpunkte der Fraktion erarbeitet werden. So konnte ich beispielsweise bei einem fraktionsinternen Gespräch mit Bundesinnenminister Friedrich zum NSU-Ausschusses teilnehmen.

Daneben habe ich mich sehr gefreut, dass Herr Schipanski es seinen Praktikanten ermöglicht, ihn zu Terminen innerhalb und in der Nähe des Bundestags zu begleiten. Es war für mich sehr spannend, Besuchergruppen zu begleiten und einen Termin mit dem Thüringer Feuerwehrverband in der Thüringer Landesvertretung wahrzunehmen. Dabei soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass mir die Zeit im Abgeordnetenbüro selbst ebenfalls sehr gut gefallen hat. In der Büroarbeit wurde mir ein breites Spektrum an Aufgaben angeboten. So gehörten zu meinen Tätigkeiten Recherchen zu Bürgeranfragen, der tägliche Gang zur Post, das Verfassen von Texten oder das Erstellen von Analysen.

Neben der Arbeit gab es für mich natürlich auch eine Bundes-hauptstadt zu entdecken. Über das Praktikantenprogramm konnte ich viele andere Praktikanten kennenlernen und dann gemeinsam Berlin erkunden. Für die interessanten, spannenden und wertvollen vier Wochen möchte ich mich bei Herrn Schipanski sowie bei den Mitarbeitern des Bundestagsbüros Julia Wiechers, Daniel Drescher und Marianna Voigt sehr herzlich bedanken.“