Schipanski und Beckstein loben NSU-Ermittlungen der Gothaer Polizei

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski besuchte am Dienstag (18. Juni) gemeinsam mit Günther Beckstein, dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten und langjährigen Innenminister, die Landespolizeiinspektion in Gotha. Auch der Thüringer Polizeipräsident Winfried Bischler nahm an den Gesprächen teil. Die Gothaer Polizei hatte Anfang November 2011 die Erstermittlungen zu den Verbrechen der NSU-Terrorgruppe am Tatort Eisenach geführt.

Die beiden Politiker lobten ausdrücklich die Arbeit der Gothaer Polizistinnen und Polizisten unter Leitung von Michael Menzel und dankten für das große Engagement. „Die Sonderkommission hat mit höchstem Einsatz und in ausgezeichneter Weise das schwierige Puzzle gelöst“, lobte Beckstein. Er hoffe nun, dass diese Ermittlungsergebnisse bei der Aufklärung beim NSU-Prozess in München helfen.

Zur aktuellen Diskussion um einen möglichen Stellenabbau bei der Polizei sagte Schipanski: „Solange das Wirtschaftsministerium Geld für sinnlose Kampagnen, Werbeagenturen und Gutachten hat, muss in Thüringen auch keine Polizeistelle aus finanziellen Gründen gestrichen werden.“

Gemeinsam mit Landrat Konrad Gießmann folgte im Anschluss ein Besuch von Schloss Friedenstein, wovon sich Beckstein sichtlich beeindruckt zeigte.