Zusammenhalt macht stark

Große Teile Deutschlands sind in der letzten Woche von einer Hochwasserkatastrophe heimgesucht worden. Vielerorts mussten Tausende Menschen ihre Häuser verlassen und stehen nun vor ihrem zerstörten Hab und Gut. Die Bundeskanzlerin hat den Geschädigten bereits 100 Millionen Euro als Soforthilfe zugesagt, die dringend gebraucht werden. Der Landkreis Gotha selbst ist mit einem blauen Auge davon gekommen. So war es möglich, dass in den letzten Tagen zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer aus dem Landkreis im Hochwassergebiet in Ostthüringen und in Sachsen im Einsatz sein konnten. Mitglieder des Katastrophenschutzzuges, der Feuerwehren und des Deutschen Roten Kreuzes pumpten Wasser aus Häusern, stapelten Sandsäcke und standen den Betroffenen bei. Auch die Soldaten der Friedenstein Kaserne unterstützten bei der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe. Ihnen allen gilt unser Dank.

Die Solidarität der Menschen untereinander ist beeindruckend. Eine Naturkatastrophe wie diese ruft uns aktuell ins Bewusstsein, wofür wir jeden Tag dankbar sein können: für den freiwilligen Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger für das Gemeinwohl. Einmal mehr wird uns die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements vor Augen geführt. Allein im Katastrophenschutz engagieren sich bundesweit rund 1,8 Millionen Helferinnen und Helfer. Sie sind beispielsweise aktiv bei den Feuerwehren, den Hilfsorganisationen oder dem Technischen Hilfswerk und übernehmen wichtige gesellschaftliche Aufgaben.

Bürgerschaftliches Engagement ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Rund ein Drittel der Menschen in Deutschland engagieren sich in ganz unterschiedlichen Bereichen, beispielsweise im Sport und in der Kultur, im sozialen Bereich oder in der Politik. Engagement gestaltet unser alltägliches Leben in der Nachbarschaft, im Verein, in Schulen und Kindergärten mit. Eine lebendige Engagementkultur macht unsere Gemeinden lebenswert und trägt zur Stärkung des Zusammenhaltes der Gesellschaft bei. Bürgerinnen und Bürger bilden gemeinsam mit dem Staat und engagierten Unternehmern eine starke Verantwortungsgemeinschaft.

Die christlich-liberale Koalition begleitet das bürgerschaftliche Engagement mit einer nationalen Engagementstrategie, um es zu stärken und zu fördern. Hierzu wurden in den verschiedenen Bundesministerien zahlreiche Initiativen und Programme neu initiiert oder weiterentwickelt. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Mehrgenerationenhäuser im Landkreis Gotha, die von Bundesseite finanziell unterstützt werden.

Bürgerschaftliches Engagement hat aber nicht nur eine wichtige Bedeutung für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, sondern auch für jene, die helfen. Sich zu engagieren heißt, stärker an der Gemeinschaft teilzuhaben und zur Lebensqualität beizutragen. Das habe ich besonders deutlich während meiner Sommertour im letzten Jahr erfahren können, als ich viele engagierte Menschen im Landkreis Gotha besucht habe. Ihr freiwilliger Einsatz hat mich sehr beeindruckt und ich bin stolz auf den starken Zusammenhalt in unserer Heimat. Herzlichen Dank für Ihr tägliches Engagement!