Wahlkampfauftakt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel

Buntes Familienfest in Ilmenau

Bei ihrem Besuch in Ilmenau am 26. August 2013 sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel vor rund 4.000 Besuchern über Europa, die Erfolge der christlich-liberalen Wirtschaftspolitik und der Bildungspolitik. Der Besuch der Bundeskanzlerin ist eine Auszeichnung für die Region und für unsere Arbeit und war ein gelungener Start in die heiße Wahlkampfphase.

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht wies zurecht darauf hin, dass es am Wahltag am 22. September eine klare Alternative gibt: Entweder Angela Merkel sorgt in Deutschland weiterhin für Stabilität und Wachstum oder rot-rot-grün wird den Mittelstand und die Familien belasten und unser Land in eine europäische Schuldenunion führen.

Angela Merkel widmete sich mit Blick auf die TU Ilmenau und meiner Arbeit im Bildungsausschuss des Deutschen Bundestages sehr dem Thema „Bildungsrepublik Deutschland“. Die Förderung von Forschung und Wissenschaft sollen auch in der neuen Legislatur einen Schwerpunkt bilden. Bereits in den vergangen 4 Jahren investierte die christlich-liberale Koalition 13 Mrd. Euro zusätzlich in Bildung und Forschung. Die Bundeskanzlerin traf im Anschluss ihrer Rede mit Vertretern des Betriebsrates von Bosch zu einem Gespräch zusammen. Dieses hatten Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und ich vorbereitet.

Als Gastgeschenk überreichte ich unserer Bundeskanzlerin ein Gemälde aus dem 1. Deutschen Bratwurstmuseum in Holzhausen. „Das Thüringer Festmahl“ auf dem unsere Kanzlerin selbst auch verewigt ist und somit ihre Integration und Verbundenheit zu uns Thüringern dokumentiert.

Vor dem Besuch der Kanzlerin feierte die CDU Thüringen am Nachmittag ein buntes Familienfest auf dem Platz vor der Festhalle. Neben einer Hüpfburg und Kinderschminken für die jüngeren Gäste, wurde ein tolles Programm mit musikalischer, tänzerischer und sportlicher Unterhaltung geboten. Für die Beiträge gilt an dieser Stelle nochmals herzlicher Dank dem Fanfaren- und Showorchester Gotha, bei dem Jazzy Duo aus Arnstadt, der Tanzgruppe Dancing Puffbeans aus Erfurt und dem InTakt Tanzzentrum Ilmenau, der Kindertagesstätte St. Martin aus Ilmenau, dem Karateverein Bushido Ilmenau sowie den Rennrodlern vom TSBV aus Oberhof.