Betreuungsveranstaltung der Bundeswehr

Am 19. Juli 2009 wohnte ich der Betreuungsveranstaltung der Bundeswehr in der Friedensteinkaserne in Gotha bei. Die Familienangehörigen der in Afghanistan stationierten Soldatinnen und Soldaten wurden über die Lage vor Ort informiert und hatten die Möglichkeit eine Videoschaltung zu ihren Angehörigen zu nutzen. Zudem konnten sie ihre Erfahrungen gegenseitig austauschen und das Gespräch mit Pfarrern, psychologischen Betreuern und Politikern suchen. In meinem Grußwort bestärkte ich die Sinnhaftigkeit des Einsatzes und lobte die bereits geleistete Aufbauarbeit. Die Risiken und Gefahren, gerade bzgl. der bevorstehenden Wahlen in Afghanistan, rief ich jedoch auch ins Bewusstsein. Dies besonders vor dem Hintergrund, dass jüngst drei Soldaten des Panzergrenadierbataillons 391 aus Bad Salzungen in Afghanistaneinsatz starben, das Bataillon, in dem ich meinen Grundwehrdienst geleistet habe.