Verbesserte Teilhabe für Menschen mit Behinderung

CDU-Politiker im Austausch mit Praktikern zum neuen Bundesteilhabegesetz
Ende November 2016 will der Deutsche Bundestag das Bundesteilhabegesetz beschließen. Mit dem Gesetzesvorhaben soll das bisherige „Fürsorgesystem“ für Menschen mit Behinderung in ein „Teilhaberecht“ weiterentwickelt werden. Leistungen für Menschen mit Behinderung sollen sich fortan am persönlichen Bedarf orientieren und nach einem bundeseinheitlichen Verfahren personenbezogen ermittelt werden.

Die konkreten Änderungen stellte der Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Uwe Schummer, auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski (CDU) in Gotha vor. Hierzu tauschten sich die Politiker mit Thomas Gurski, Vorstandsvorsitzender des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V., und seinem Vorstandsteam sowie Reinhardt Müller, Landesgeschäftsführer Der Paritätische Thüringen, aus.

Dabei hatten die Praktiker einige Fragen rund um die geplanten Änderungen. Viele Sorgen der Betroffenen konnten die Politiker beseitigen. Das Gesetz soll Menschen mit Behinderung mehr Wahlmöglichkeiten geben, die Integration in den ersten Arbeitsmarkt erleichtern, aber auch die „Werkstatt-Struktur“ erhalten. Schnittstellenschwierigkeiten gibt es noch beim Bereich der Pflege und der Eingliederungshilfe. Vieles werde aber auch davon abhängen, wie der Freistaat Thüringen die Regelungen des neuen Bundesgesetzes umsetzt. Von daher sei es notwendig, nunmehr die Landesregierung konkret in die Pflicht zu nehmen. Daher nahm an dem Austausch auch Landtagsabgeordneter Jörg Thamm teil, zuständiger Berichterstatter der CDU-Landtagsfraktion.

Da der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V bereits an einem Pilotprojekt teilnimmt, der viele Vorgaben des neuen Bundesteilhabegesetzes erprobt, wollen die Beteiligten den thematischen Dialog im kommenden Frühjahr in Berlin fortsetzen.

Personen von links nach rechts:
Tino Grübel (Diakonie Mitteldeutschland), Reinhardt Müller (Der Paritätische Thüringen), Jörg Thamm MdL, Uwe Schummer MdB, Renate Rupp (Der Paritätische Thüringen), Andrea Schwalbe (Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V.)Thomas Gurski (Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V.) Tankred Schipanski MdB