Digitaler Wandel als Chance für Unternehmen

Über die Frage, ob die Digitalisierung Potenzial für eine neue Gründerzeit besitzt, diskutierten am Dienstagabend (4. April 2017) in Ilmenau der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU), Dr. Thomas Rücker, Geschäftsführer der IPOL – Institut für Produktionsorganisation und Logistik GmbH, und Dr.-Ing. Jörg Weber vom Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Ilmenau bei einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung.

„Für unsere Wirtschaft ist der digitale Wandel eine Herausforderung, aber vor allem eine große Chance. Deshalb hat der Bund die Digitale Agenda zu einem Schwerpunktthema gemacht und unterstützt Unternehmen konkret, beispielsweise mit dem Breitbandförderprogramm und der Finanzierung des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums in Ilmenau“, so Schipanski, der im Bundestag unter anderem für Digitalpolitik zuständig ist. Er hoffe, dass viele Thüringer Mittelständler die Beratungsangebote des Kompetenzzentrums nutzen werden, sagte Dr. Weber.
Dr. Rücker bestätigte, dass die Digitalisierung den Leitmarkt Automative stark umkrempeln werde und die Thüringer Unternehmen beim Thema Industrie 4.0 Fahrt aufnehmen müssten.

Weitere diskutierte Themen waren die digitale Bildung, die Fachkräftegewinnung und das Entstehen neuer Berufsbilder.

Bildhinweis:
Personen v.l.n.r.: Dr. Jörg Weber, Tankred Schipanski, Dr. Thomas Rücker