Willkommen und Abschied – Schipanski trifft Austauschschülerinnen

Die Gothaerin Sarah Ziller war ein Jahr als Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestages in den USA. Nachfolgen wird ihr nun Meike Hering aus Ichtershausen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) traf sich mit den beiden Schülerinnen am Mittwoch (02.08.2017) in Gotha.

„Miteinander über Grenzen hinweg ins Gespräch kommen ist wichtig. Für die Austauschschüler ist der Aufenthalt in den USA eine einmalige Chance neue Perspektiven kennenzulernen und auf diesem Wege gleich auch noch einen Beitrag für das Miteinander der beiden Länder zu leisten, gerade in diesen politisch spannenden Zeiten“, so Schipanski, der Pate des Austauschprogramms ist.

Meike wird ihr Auslandsjahr bei einer Gastfamilie in Kalamazoo im US-Bundestaat Michigan verbringen und dort die Highschool besuchen. „Ich freue mich auf die Zeit in den USA. Ganz besonders auf meine Gastfamilie, mit der ich schon vorab Kontakt aufgenommen habe“, sagte die Schülerin. Sie habe sich bereits für das Cheerleader-Team der Schule angemeldet, da ihre Gastmutter die Trainerin sei.

Hintergrund: Das Parlamentarische Patenschafts-Programm richtet sich an Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren und an junge Berufstätige und Auszubildende bis 24 Jahre. Die jeweiligen Bundestagsabgeordneten übernehmen die Patenschaft und betreuen die Stipendiaten während des Auslandsaufenthalts. Die Bewerbungsphase für das nächste Programmjahr 2018/2019 läuft noch bis zum 15. September 2017. Weitere Informationen unter www.bundestag.de/ppp.

Bildhinweis: Personen v.l.n.r.: Sarah Zilller, Tankred Schipanski, Meike Hering