Schipanski kümmert sich um Bildung, Forschung und Digitalpolitik

Bundestagsausschüsse nehmen Arbeit auf
Am Mittwoch haben sich die Ausschüsse des Deutschen Bundestages konstituiert und ihre Arbeit aufgenommen. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski wird weiterhin im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie im Ausschuss Digitale Agenda arbeiten, in dem er Obmann für die CDU/CSU-Fraktion ist.

„Digitalisierung, Bildung und Forschung – das sind für mich die Zukunftsthemen schlechthin. Was wir hier entscheiden, hat Einfluss auf Innovationen und Wohlstand von morgen. Diese Themen mitgestalten zu können, ist eine tolle Aufgabe“, sagte Schipanski.

Der Parlamentarier war bereits in der vergangenen Wahlperiode in den beiden Fachausschüssen tätig und verfügt damit über langjährige Expertise. Er ist außerdem stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss sowie im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.

Hintergrund:
Der 19. Deutsche Bundestag hat 23 ständige Ausschüsse eingesetzt. Ihre Aufgabe ist es, Gesetzesvorlagen inhaltlich zu beraten die Beschlüsse des Plenums vorzubereiten. Pro Ausschuss bestimmt jede Fraktion einen Obmann, der den Kurs der Fraktion bei den behandelten Themen im Ausschuss mitbestimmt.