IPOL ist Garant für Effizienzsteigerung und Produktionsinnovation

Start-up Ökosystem weiter ausbauen
Der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) und der Landratskandidat der CDU, David Atzrott, besuchten kürzlich das Unternehmen IPOL (Institut für Produktionsorganisation und Logistik GmbH) im Technologie- und Gründerzentrum Ilmenau. Empfangen wurden die Politiker von den Geschäftsführern Dr. Holm Fischäder und Dr. Thomas Rücker. Beide arbeiteten als Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Technischen Universität Ilmenau, promovierten und wagten dann den Schritt der Firmengründung. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Optimierung von Produktionsprozessen in der industriellen Fertigung. Dabei liegt der Fokus auf dem Thema Digitalisierung unter dem Schlagwort „Industrie 4.0“.

Schipanski lobte die Beratungsleistung von IPOL als wichtigen Beitrag zur Digitalisierung des Thüringer Mittelstandes. „IPOL macht unseren Mittelstand für das Zeitalter der Digitalisierung fit. Die Firma hat exzellente Unternehmensnetzwerke aufgebaut und arbeitet eng mit dem Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 an der TU Ilmenau zusammen. Die Digitale Agenda der Bundesregierung wird durch diese Aktivitäten weiter unterstützt“, so Schipanski, der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss Digitale Agenda ist.

Landratskandidat Atzrott will das Start-up Ökosystem rund um die TU Ilmenau weiter voran bringen. „IPOL ist ein vorbildliches Bespiel für junges Unternehmertum im digitalen Zeitalter. Um diese Firmen in der Region zu halten, müssen wir noch stärker in Netzwerkstrukturen denken und ein Start-up Ökosystem rund um die TU Ilmenau entwickeln. Die Universität ist ein Innovationsmotor für unsere Region und das Technologie- und Gründerzentrum ein wichtiger Transferbaustein. Die Gründungsaktivitäten und der Unternehmergeist müssen weiter gefördert werden“, sagte Atzrott, zu seinen konkreten Plänen der Wirtschaftsförderung im Ilm-Kreis.

Fischäder und Rücker wollen anderen Gründern Mut machen und engagieren sich weiterhin in der Lehre an der TU Ilmenau und der FH Schmalkalden sowie im Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Bildhinweis:
David Atzrott und Tankred Schipanski MdB im Gespräch mit Dr. Thomas Rücker (2. v. l.) und Dr. Holm Fischäder (3. v. l.).