Frankenhainer Drehteile seit 1933 in Präzisionsarbeit

Schipanski: „Die Präzisionsdrehteile GmbH ist großer Player im Ort“

Gemeinsam mit VG-Chef David Atzrott und Jörg Thamm MdL besuchte der hiesige Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) diese Woche die PDF Präzisionsdrehteile Frankenhain GmbH & Co. KG. Der rund 60-köpfige Betrieb wird in Familienhand von Anke Sauerbrey geführt und beliefert vorrangig Kunden aus der Automobilindustrie. Die Politiker würdigten die Arbeit vor Ort sowie den gelungenen Übergang der Geschäftsleitung und gratulierten zum 25. Firmenjubiläum in dieser Rechtsform. Drehteile werden allerdings bereits seit 85 Jahren in Frankenhain hergestellt.

Laut Sauerbrey werde im Unternehmen, was viele Frankenhainer und Crawinkler beschäftigt, auf CNC-Drehmaschinen gefertigt. Mitarbeiter Sebastian Groth sei für das zertifizierte Qualitätsmanagement verantwortlich. Um Kunden wie Bosch, Opel oder EJOT zu beliefern, müssen einige Auflagen erfüllt sein. 2012 wurde die Qualität mit dem „Supplier Award“ der ThyssenKrupp honoriert, so Anke Sauerbrey stolz im Gespräch während der Vorstellung ihres Unternehmens.

Schipanski fand lobende Worte für die Investitionsquote: „Dass der Betrieb einen Großteil seiner Gewinne wieder in Investitionen steckt, ist vorbildlich. Nicht nur deswegen sind die Arbeitsplätze in Frankenhain sicher. Man könnte sich dies von einigen Firmen wünschen, denn es schafft tatsächlich Sicherheit. Auch die Lösung von Gerd Sauerbrey, der die Firma in die Hände seiner Tochter gab, ist eine Einzigartigkeit der Firma, die das 25. Jubiläum erst möglich machte. Das ist wichtig für den Ort Frankenhain Die Flexibilität und Ausbildung der Mitarbeiter machen die Sache rund.“

Eine Herausforderung der PDF GmbH ist indes der Fachkräftemangel. Zerspanungsmechaniker und Maschinen-/Anlagenführer könnten sofort in zweistelliger Anzahl eingestellt werden. Der Arbeitsmarkt in der Region ist allerdings vollständig abgegrast, so Sauerbrey.

 

Bildhinweis:

Personen (v.l.n.r.): VG-Chef David Atzrott, Tankred Schipanski MdB, Mitarbeiter Sebastian Groth, Jörg Thamm MdL sowie Geschäftsführerin Anke und Senior-Berater Gerd Sauerbrey.

Foto: Mathias Steitz